Skip to main content

Tischtennistraining

Für Kinder und Jugendliche beim SCC


Liebe Kinder und werte Eltern,

auf dieser Seite könnt ihr einen kleinen Eindruck von der Tischtennisjugend des Sport-Clubs Charlottenburgs bekommen. Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren werden bei uns rund um den Tischtennissport betreut. Wir sind stolz auf unsere altersgemischte Trainingsgruppe, in der Klein und Groß respektvoll miteinander umgehen und spielerisch voneinander lernen.

Alle Kinder und Jugendlichen erhalten bei uns angeleitetes Training. Dieses wird ausschließlich von ausgebildeten Übungsleitern angeboten. Darüber hinaus gibt es ein strukturiertes Förderungssystem für Talente und angehende Leistungssportler. Neben dem normalen Training können Kinder bei uns auch am Wettkampfbetrieb des Berliner Tischtennis Verbandes teilnehmen. Dabei spielen das Alter und die Spielfähigkeiten eine entscheidende Rolle.

Bei der Trainingsgestaltung ist es uns wichtig einen Ort zu schaffen, in welchem sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen können. Im Rahmen unserer Mitmachregeln darf auch mal rumgetobt werden. Das geht aber nur mit gegenseitigem Respekt, Empathie und Wertschätzung. Noch vor der Vermittlung und Stärkung von sportlichen Fähigkeiten kommt daher bei uns die Förderung von sozialen Kompetenzen. Unser Trainingsstil lässt sich am ehesten als sozial-integrativ beschreiben.

Ganz besonders wichtig ist uns ein proaktiver Kinderschutz. Bei allem was wir so auf die Beine stellen, bildet er das Fundament. So gibt gibt es nicht nur für unsere jungen Trainingsteilnehmer klare Regeln, sondern auch eindeutige Verhaltensnormen für alle Trainer und Betreuer. Und sollte sich doch einmal ein Kind unwohl fühlen gibt es immer Menschen (unsere Kinderschutzbeauftragten), welche als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Zwar wird bei uns vorwiegend Tischtennis gespielt, aber es gibt auch Veranstaltungen außerhalb der Halle. Dazu gehören etwa der jährliche Kanu-Ausflug oder der Besuch im Freibad, um im Sommer abzukühlen.

Wenn du also zwischen 5 und 17 Jahren alt bist und gern Tischtennis in einer stressfreien und liebevollen Umgebung spielen möchtest, bist du bei uns herzlich willkommen. Einen Stolperstein gibt es aber leider zu Beginn. So werden bei uns nur selten Plätze frei und es muss mit einer langen Wartezeit gerechnet werden. Aufgrund verschiedener Kriterien und begrenzter Ressourcen können wir auch nicht jedem Kind einen Platz anbieten.

Hat man aber schließlich sein Probetraining absolviert, fühlt sich wohl und hält seinen „Willkommensumschlag“ in der Hand, kann man an bis zu vier Tagen in der Woche trainieren. An welchen Tagen man das Training besuchen darf, entscheidet der Trainingspass. Diesen erhält jedes Kind einmal im Monat. Er berücksichtigt Dinge wie Alter, Talent, Können, Verhalten und vieles mehr.


Mitglied werden?


Du bist zwischen 5 und 17 Jahren alt und hast Spaß am Tischtennis? Wenn du diesen tollen Sport jetzt im Verein erleben möchtest, können deine Eltern mit uns in Kontakt treten. Dafür nutzt Ihr am besten unser Kontaktformular. Unser Jugendwart Steven meldet sich dann bei euch und unterstützt euch bei offenen Fragen.